Bremscheibendicke?

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Saarländer
Beiträge: 65
Registriert: Do 12. Nov 2009, 15:48
Vespa: ET4 125 ccm BJ 97
Land: D
Wohnort: Dillingen-Saar

Bremscheibendicke?

#1 Beitrag von Saarländer » Di 28. Mär 2017, 08:14

Hallo Gemeinde,
wie ihr aus der Überschrift entnehmen könnt würde ich gerne die Bremsscheibendicke bei der ET4 125 MO4 wissen. Die Dicke als Neuteil ist glaube ich mich zu erinnern 4,2mm.
Wäre nett wenn jemand was dazu schreiben kann. In der Suche, auch im Werkstatthandbuch der 50iger Version, konnte ich hierzu nix finden :cry:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremscheibendicke?

#2 Beitrag von mikesch » Di 28. Mär 2017, 09:28

Hallo Saarländer.


Neu 4,0mm
Verschleißgrenze 3,5mm

klick
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Saarländer
Beiträge: 65
Registriert: Do 12. Nov 2009, 15:48
Vespa: ET4 125 ccm BJ 97
Land: D
Wohnort: Dillingen-Saar

Re: Bremscheibendicke?

#3 Beitrag von Saarländer » Di 28. Mär 2017, 10:08

Danke Mikesch für deine Antwort.
Werde dann mal schauen wie Dick sie noch ist. Im Juli ist TÜV angesagt :lol:
Bei den Sche*** 10" Felgen läßt sich nicht mal am äußersten Rand der Scheibe richtig messen, da das Felgenhorn im Weg steht :evil:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Bremscheibendicke?

#4 Beitrag von mikesch » Di 28. Mär 2017, 17:40

So sieht eine neue Scheibe aus. Vergleiche mit deiner.
Bild

klick 39,00€
Wenn du bestellst, neue Sezialschrauben nicht vergessen. Die Gewinde sind schon mit Sicherheitslack versehen.
Habe meine voriges Jahr auch getauscht. Neue Beläge und Stahlflexschlauch. Ich sag dir. Teuer aber sicher.
Denk dran der Bremsschlauch ist ca. 20 Jahre alt. Bei mir ist der Bremszylinder auch neu. Nur die Zange ist noch alt.
Man hat schon ein besseres Gefühl wenn alles top ist. Die Bremse zieht wie neu. Mach mal eine Vollbremsung vor einer rechts vor links Kreuzung oder ähnlich ohne Verkehrsgefährdung z.B. bei Tempo 30. Urteile selbst.

Wieso messen?
Du brauchst gar nicht messen.
Die Verscleißkante darf nicht deutlich fühlbar sein, auf jeden Fall deutlich unter 2,5mm.
1,0-1,5mm gehen gerade noch durch.
Ist die Verschleißkante tiefer, lieber austauschen sonst gibts eine Wiedervorführung.
SIP schreibt: "Sobald die Bremsscheibe erste Verschleißerscheinungen aufweist, sollte sie unbedingt gewechselt werden." Gut, die Formulierung finde ich jetzt etwas übertrieben.
Aber dennoch muß die Scheibe noch zwei Jahre halten.
Auf Rissbildung achten. Bei kleinster Beschädigung sicherheitshalber austauschen.
Die Prüfer "messen" auch nur optisch.
Übrigens, starke Riefen werden auch bemängelt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Saarländer
Beiträge: 65
Registriert: Do 12. Nov 2009, 15:48
Vespa: ET4 125 ccm BJ 97
Land: D
Wohnort: Dillingen-Saar

Re: Bremscheibendicke?

#5 Beitrag von Saarländer » Do 30. Mär 2017, 11:22

Danke für deine ausführliche Antwort Mikesch. Ich hab auch jetzt nicht mehr weiter gemessen da sie deutlich sicht- und fühlbare Rieffen hat. Schrauben bestell ich mir auch noch und die Beläge hab ich schon.
Der Bremsschlauch wurde schon vor 5 Jahren gewechselt, da eine songenannte "Fachwerkstatt mit Meister" bei der Verlegung einer neuen Tachowelle vergessen hat den Durchreibeschutz für den Schlauch zu montieren. Nach 2 Tagen lag das Bremsöl auf der Strasse :pistole:
Da hat sich ein guter Freund meiner angenommen und das mal richtig gemacht :klatschen:

Werde weiter berichten wie der Austausch geklappt hat

Antworten