Hab jetzt auch eine ET2....

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Hab jetzt auch eine ET2....

#1 Beitrag von Wenne » Di 14. Feb 2017, 18:07

Nach einer T5, ET4, ET3, fehlte mir nur noch eine ET2. ;) :lol:
Diese Lücke konnte ich jetzt endlich schließen. :elefant:

Bild

Hier bei der Abholung mit meinem Lupo TDI. Es sieht immer lustig aus, wenn an dem kleinen Lupo ein Anhänger mit Moped angekuppelt ist.

Bild

Es ist eine ET2, Zweitakt-Vergaser-Motor, Typ C38, 45 km/h gedrosselt.
Eine ET2 der allerletzten Ausführung aus 2005.
Diese ET2 hatte werkseitig eine flachere Sitzbank und einen Seitenständer. Diese relativ seltene Ausführung in der Farbe Aurora wurde wohl nicht sehr oft produziert.
Die Aurora-ET2 passt perfekt zu meiner Aurora-ET4 (welche noch immer auf ihre Finalisierung wartet :roll: :oops: ).

Bild

Bei der ET2 liegen Licht und Schatten eng beieinander.
Ich werde berichten. :genau:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#2 Beitrag von PrimaVespa » Di 14. Feb 2017, 18:49

...auf diesen Bericht freue ich mich schon!

Klasse, deine Vespaaffinität ist beispiellos! :klatschen:

Mir fällt der Aufkleber auf dem Kotflügel auf. Irgendwo habe ich das Eselchen schon mal gesehen?!

Gruß und viel Freude und wenig Schatten mit der ET

Markus

Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 248
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:56
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#3 Beitrag von Veit » Di 14. Feb 2017, 22:12

Glückwunsch zur weiteren Erweiterung deiner Vespasammlung. Nachdem einige der PXen deinen Hof verlassen glaube ich, dass du an einer kompletten Sammlung der Vespa Baureihen arbeitest :genau:

Vielleicht räumt Sinsheim dafür ja auch mal eine Halle für dich :bier:

Dein Lupo mit Hänger erinnert mich an meine Vespa Abholaktion aus Hamburg. Nur unserer ist weiß.
Es sieht immer so aus als wollte man fragen: wo will denn der Hänger mit dem Lupo hin?

Aber trotz ihres Alters absolut zuverlässige Fahrzeuge wie die Vespas :vespa:

Gruß Veit

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#4 Beitrag von Wenne » Mi 15. Feb 2017, 07:02

Es gibt keine erweiterte Sammlung. Ich baue weiterhin ab. ;)
Es ist eher so, dass ich durch Bekannte ständig nach einer schicken 50-er Vespa gefragt werde.
Deshalb habe ich zugegriffen.
Es sollte aber keine neuere Vespa sein. Also keine LX, S, Primavera oder Sprint.
Nein, das Urmodell der modernen Automatikvespa sollte es sein.
Immerhin ist diese Vespa auch schon 12 Jahre alt. :klatschen:

Zu den Daten:
Erstinbetriebnahme 1. April 2005, produziert vermutlich Ende 2004, erste Hand,
Gesamtlaufleistung 161 km.
Sie hat ein paar kleinere Kratzer.
Das Vorderrad lässt sich schwer drehen - das Fett ist ausgehärtet.
Die Gabel muss zerlegt werden - die Dichtungsringe der Schwinge sind porös.
Im Bremsflüssigkeitsbehälter befindet sich eine schwarze klibberige Brühe.
Der Vergaser will gereinigt sein, neue Batterie und Reifen wollen auch besorgt werden.
Ich werde mir auch den Varioriemen und Ölpumpenriemen genau anschauen und ggf. ersetzen.
Ich habe nur einen Schlüssel erhalten und die Betriebserlaubnis nur in Kopie.
Der zweite Schlüssel ist mitsamt aller Papiere nach dem Tod des Erstbesitzers in den Müll gewandert.
Somit wird aus der Kopie jetzt zwangsläufig das "Original".

Sie hat ein paar Standschäden - einen hiervon (Dichtungsringe Gabel) habe ich erst zuhause festgesellt.
Somit war die ET2 für meinen Geschmack zu teuer.
Aber ich jammere nicht, sondern zerlege brav die Vespa und werde dann berichten.
Das Ergebnis wird dann ein neuwertiger Youngtimer sein.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#5 Beitrag von PrimaVespa » Mi 15. Feb 2017, 07:14

.... wie gewohnt neuwertig!

Die Kilometerleistung ist ja phänomenal :shock:

Hab immer wieder Respekt vor deiner Arbeit! *hutzieh*

Benutzeravatar
Veit
Beiträge: 248
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 19:56
Vespa: GTS 250
Land: Deutschland

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#6 Beitrag von Veit » Mi 15. Feb 2017, 07:31

Habe ja letztes Jahr auch meinen SKR wieder hergerichtet.
Alle Gummiteile waren porös und wurden ausgetauscht. Nach fast 20 Jahren und erst 5100 km aber normal. Jetzt schnurrt er aber wieder wie ein Kätzchen.

Freue mich schon auf deinen Bastelthread.

Benutzeravatar
CaldaroVespa
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Jan 2014, 12:14
Vespa: ET 4 was sonst
Land: NRW

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#7 Beitrag von CaldaroVespa » Mi 15. Feb 2017, 10:15

Lieber Wenne,

viel Vergnügen bei dem neuen Projekt. Die et ist auf jeden Fall auch ein erhaltenswerter Roller, der viel Fahrspaß vermittelt.
Gruß vom Hans

Spontanität will wohl überlegt sein

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#8 Beitrag von Wenne » Sa 25. Feb 2017, 21:47

Mit der ET2 habe ich natürlich weitergemacht. Sie soll ja im Laufe der nächsten Woche mit dem neuen Versicherungskennzeichen auf die Straße.

Bild

Die Vorderradgabel habe ich schon wieder auf Vordermann gebracht.
Der Auspuff könnte noch ein bisserl Farbe vertragen.

Bild

Ich werde noch alles ordentlich reinigen und dann die Hohlräume und Falze mit Wachs behandeln.

Bild

Im Hintergrund rechts ist die Sitzbank meiner 83-er PX200 zu sehen, welche ich etwas gereinigt habe.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#9 Beitrag von Wenne » Mo 27. Feb 2017, 15:18

Bei schönstem Vorfrühlingswetter habe ich in die Falze und Hohlräume ordentlich Wachs eingebracht

Bild

Diese Massnahme bietet sich an, da ich eh die Lenksäule ausgebaut hatte.

Bild

Wenn die Vespa dann mal so nackert vor einem steht, dann sollte man auch gleich die Hohlräume und Falze mit Wachs behandeln.

Bild

Auch in den Falz beim Rücklicht habe ich Wachs eingebracht - schaden tut es nicht.

Bild

Was auf dem Bild nicht so gut zu erkennen ist: Ich habe an dem Variodeckel die 13 Schrauben gegen VA-Inbusschrauben ersetzt. Sieht schön aus, doch der Einkauf war viel zu teuer. Habe sie vorhin beim örtlichen Schraubenhändler geholt.

Bild

Bild

Jetzt kann der Zusammenbau beginnen. Es fehlt noch ein neuer Choke und die Unterdruckleitung für den Benzinhahn.
Die beiden Schlösser werde ich auch noch auswechseln, da mir der Vorbesitzer nur einen Schlüssel mitgegeben hat.
In meinem Fundus habe ich aber noch einen passenden Satz.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#10 Beitrag von Wenne » Mo 27. Feb 2017, 19:07

Vorhin habe ich dann noch das Zündschloss getauscht, damit ich für die ET2 zukünftig 2 Schlüssel habe.

Bild

Natürlich hat die ET2 keine Wegfahrsperre, aber das ist den Schlüsseln egal. Sie funktionieren dennoch.

Bei dieser Bastelaktion schaut die ganze Zeit mein Neuerwerb zu... :mrgreen:

Bild

Die Dax kann aber noch so neugierig schauen. :D Sie ist einfach noch nicht dran. :lol:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

RWBrf
Beiträge: 875
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:55
Vespa: PX125E Lusso
Wohnort: Tübingen

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#11 Beitrag von RWBrf » Mo 27. Feb 2017, 21:14

So ne Dax ist aber schon ein feines Ding
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#12 Beitrag von Wenne » Mi 1. Mär 2017, 09:54

Hab schon wieder ein bisser weitergemacht

Bild
Die Passgenauigkeit der blau durchgefärbten Kunststoffteile ist recht gut, da ist nichts verzogen.

Bild
Der Nachteil dieser Plastikteile ist allerdings, dass sie irgendwann man ausbleichen und dann eher bescheiden aussehen.

Bild
Ich habe eine neues Rücklicht und weiße Blinker montiert.
Das Chrom des Rücklichtes hatte Pickel - das sieht bescheiden aus und lässt sich nicht wegpolieren.
Die weißen Blinker passen einfach gut zum hellblauen Lack.

Bild
Die Chromblende habe ich ein wenig aufpoliert. Es ist kein Edelstahl, sondern Blech mit Chromschicht.

Bild
Die Gabel sieht schon mal recht ordentlich aus.

Bild
Ich bin mal gespannt, wie sich das Wachs im Hochsommer verhält.

Bild
Die "Nöppel" der Gummimatten werden mit Vaseline bestrichen. Damit flutscht alles sofort in seine richtige Position. ;)

Bild
So ganz fertig ist die Vespa noch nicht.
Ich habe gesehen, dass der komplette Antriebsstrang nicht mittig steht, sondern leicht nach links versetzt.
Einen Unfall hatte die Vespa nicht, aber seltsam ist die Sache dennoch.
Ich werde die Schwinge mal demontieren und der Sache auf den Grund gehen.

Weiterhin suche ich noch nach einem optisch schöneren Aluträger und dem passenden Topcase, also in derselben Farbgebung hellblau/ dunkelblau.
Die Suche erfolgt bei mir in der Bühne, also alles im grünen Bereich. :mrgreen:
Das Topcaseschloss werde ich auch noch umarbeiten, damit ich nur einen Schlüssel benötige.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#13 Beitrag von Mücke » Mi 1. Mär 2017, 10:50

Sieht gut aus, Wenne.
Ich bin gespannt, warum der Antriebsstrang leicht versetzt ist.
Schwingenlager?
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#14 Beitrag von Wenne » Mi 1. Mär 2017, 14:35

Hallo
ich habe kurzerhand das Motorschwingenlager ausgebaut und "vermessen".
Ergebnis:
Das Teil ist krumm. Mit dem Auge so nicht sichtbar, aber messbar ist es schon.

Bild

Bild
Die beiden Schrauben sollten zueinander parallel verkaufen.

Bild
Das tun sie aber offensichtlich nicht. Es ist ein Unterschied von gut 2 mm messbar.
Das ist bei einer Entfernung von 10 cm beachtlich. :cry:
Also habe ich kurzerhand das Teil in die Tonne geworfen und ein Neuteil montiert, welches ich glücklicherweise noch in einem Regal liegen hatte.

Bild
Das neue Teil ist bereits montiert. :gitarre:
Bild
Ein linksseitiger Versatz ist auch nicht mehr zu erkennen.

Bild
Schon ist die Vespa wieder zusammengebaut.

Bild
Schaut doch gar nicht so schlecht aus.
Bild
Aber ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Wenn ich 100 Meter gefahren bin, bleibt auf einmal das Benzin weg, nach 1 bis 2 Sekunden kommt es wieder und dieses Schauspiel beginnt kurz hierauf wieder.
Also entweder es hat sich was im Vergaser verklemmt, ;) oder der Unterdruckbenzinhahn zickt. :oops:
Da werde ich wohl noch mal ran müssen.

Das Topcaseschloss will auch noch angepasst werden. :roll:

Immerhin habe ich schon den passenden Schlüsselanhänger für die ET2 :herz:

Bild

Sodele, heute wird nix mehr daran gemacht. ;) Die kleinen Einstellarbeiten hebe ich mir für einen anderen Tag auf. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Hab jetzt auch eine ET2....

#15 Beitrag von PrimaVespa » Do 2. Mär 2017, 06:53

Das ging aber schon jetzt alles recht fix! :klatschen:

Reschbeggd ;)

Gruß
Markus

Antworten